Sonntag, 5. Dezember 2010

Rekordhitze

Gestern und heute war es extrem heiss. Gegen Abend hatten wir 35° im Haus drinnen. Und von Regen gibt es keine Spur. So ist der Boden noch Steinhart und die Traktoren und Pflüge gehen täglich kaputt.
Dem Traktor den wir am Donnerstag repariert hatten hat es am Freitag Morgen das Getriebe blockiert. So fuhren Bruno und ich am Freitag Mittag aufs Feld um zu sehen was los ist. Es stellte sich heraus das beim frisch reparierten (Bruno hat den Zand einfach wieder reingeschweisst) Zahnrad des 2. Ganges der eine Zand wieder rausgebrochen war und das Getriebe blockiert hat. So blieb uns nichts anderes übrig als den rund 6 tonnen schweren Traktor mit dem Landrover abzuschleppen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen als wir es tatsächlich schafften ihn über den extrem unebenen Acker und danach etwa 10 km auf einer Katastrophalen Strasse abzuschleppen. Aber etwa 1 km vor Mpanga fiel plötzlich das Allradgetriebe runter und einige Liter Getriebeöl liefen aus. Es stellte sich heraus das die Mechaniker einfach nicht alle Schrauben montiert hatten und sich die Verbleibenden durch die Vibrationen der Krummen Kardanwelle gelöst hatten... Nun müssen die Mechaniker den Traktor wieder zerlegen.
Beim anderen grossen Traktor hat es die Einspritzpumpe aufgrund des Dreckes und Wassers abgedreht, so fährt momentan kein Traktor mit der Spatenrollegge.
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Raphael und ich Marcia Zumsteg und Nick Peterhans am Bahnhof abgeholt. Sie werden Wickis die nächsten 6 Wochen unterstützen. So haben Raphael und ich nun Zeit um 1-2 Wochen zu reisen. Wahrscheinlich können wir von Wickis einen kleinen Bus ausleihen um nach Mbeya und danach an den Malawisee zu fahren. Ich freue mich sehr darauf. Bitte betet für Bewahrung auf der Strasse.
Update zum letzten Eintrag: Die Leiche die wir Transportiert hatten war eine Junge Frau die auf dem Feld im Buschfeuer starke Verbrennungen erlitten hatte und dann im Spital gestorben war.


053 - 7 Monate alte Frühgeburt, Mutter und Kind leben nun für 2 Monate bei Wickis damit die Chance grösser ist das das Kind überlebt
054 - Mainroad mit Shops von Mpanga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen