Samstag, 18. Dezember 2010

Rückblick auf die letzten 2 Monate

Die letzten Wochen waren wohl die Herausfordernsten meines Lebens. Als ich Ende Oktober in Tansania ankam besuchte ich zuerst meine Schwester und ihre Familie in Mbeya. Sie arbeiten in einem Missionsspital wo ich in den ersten 3 Wochen bei der Installation einer Lautsprecheranlage mithalf.
Danach fuhr ich mit dem Zug (der 17 Stunden verspätung hatte) 13 h nach Osten zu Wickis. Mein erster Eindruck von ihrer Station in Mpanga; eine reich belebte Insel inmitten des Busches. Mit reich belebt meine ich die vielen Dutzend Hühner, Hähne, Enten, Katzen, Affen und Hunde. Aber auch sehr viele Afrikaner die irgendetwas arbeiten oder eben auch nicht.
Aber daran habe ich mich relativ schnell gewöhnt. Nachdem mir Bruno Wicki und Raphael Graser das ganze Gelände gezeigt hatten sah ich das ganze Ausmass ihrer Arbeit. Und auch der gesamtheitliche Ansatz ihrer Arbeit. Das zeigt auch ihr Slogan der auf ihrem Auto steht: "Umtumikie mungu na Kuwahudumia watu" (Gottes Wort verkünden und den Menschen helfen) Dies nehmen sie beim Wort indem Bruno jeden morgen um 07 30 mit den Angestellten eine Morgenandacht hält. Daneben findet jeweils am Dienstagabend einen Bibelkreis statt wo jemand einige Stellen aus der Bibel erläutert und man zusammen singt.
Die Arbeit die Raphael und ich machen durften war sehr vielseitig. So montierten wir Wasserleitungen, klemperten etwas in der Werkstatt, pflanzten Ananas oder machten Krankentransporte.
Ich staunte immer wieder ab der extremen Arbeitsbelastung der Margrit und Bruno ausgesetzt sind. Ohne Gottes Hilfe und SEIN tägliches eingreifen wäre es meiner Meinung nach nicht möglich diese Arbeit zu tun. Margrit ist mit der Krankenstation eigentlich voll ausgelastet, daneben muss sie aber noch den Haushalt managen (was einiges komplizierter ist als in der Schweiz...). Bruno muss den ganzen Betrieb überwachen was ziemlich umfangreich ist. In der Schweiz hätte man für einen Betrieb dieser Größe einen operativen Chef, einen Werkstattchef sowie einen Chefsekretär. Bruno muss dies alles vereinigen und dabei den wahren Grund warum sie hier sind nicht aus den Augen zu verlieren.  Nämlich den Menschen zu helfen und ihnen ein Vorbild zu sein. 

Wickis Station in Mpanga (KCY Co. Ltd  Mpanga)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen